Aktuell

  • Liste, öffnen
  • 10. Mai 2023

    Klassenmusizierkonzert Kaiseraugst

    Perkussions-, der Ukulele- und der Marimba-Xylophon-Klassen

    Die Kinder lernen im Rahmen des regulären Musikunterrichts in der 4. und 5. Klasse das Musizieren mit der Ukulele und den Perkussionsinstrumenten vom ersten Takt an gemeinsam im Klassenverband. Dabei stehen die Freude am Musizieren, das Erleben der Musik in der Gemeinschaft, und die Stärkung des Selbstwertgefühls im Mittelpunkt der musikalischen Förderung. Das Konzert fand am 10. Mai 2023 im Schulhaus Liebrüti in Kaiseraugst statt und war ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Die abwechslungsreichen Beiträge wurden mit lautem Applaus beklascht.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 6. April 2023

    KlangMoment und Cocktailkonzert

    Das KlangMoment war dieses Mal wirklich etwas Besonderes! Es gab viele unterschiedliche Instrumente und sogar zwei Ensembles, was für eine unglaubliche Vielfalt und eine tolle Stimmung gesorgt hat. Von Klassik über Jazz bis hin zu Pop - für jeden Geschmack war etwas dabei und es wurde garantiert nicht langweilig. Auch die beiden Ensembles haben super performt und für eine noch größere Abwechslung gesorgt. Insgesamt war das KlangMoment eine tolle Möglichkeit, um sich vor den Zertifikaten und den Begabtenförderungs-Vorspielen noch einmal zu präsentieren.

    Das Cocktailkonzert ist eine entspannte und dennoch aufregende Möglichkeit für Erwachsene, an einem Konzert teilzunehmen und mitzugestalten. Hier können Musikliebhaber Cocktails genießen und gleichzeitig der Live-Performance lauschen.
    Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 5. April 2023

    Osterkonzert

    Am Mittwoch, 5. April 2023 ertönten in der Musikschule wundervolle Klänge aus dem Saal. Im Programm gab es Stücke von Bach, Mozart, Chopin sowie moderne Stücke. Mehrere Stücke wurden von den Schülern eigenkomponiert bzw. arrangiert. Das Publikum war begeistert und belohnte die Pianisten und Pianistinnen mit grossem Beifall.

  • 30. März 2023

    Besuch einer Blechwerkstatt

    Zusatzangebot

    Unter der Leitung von Andreas Meier besuchten die Schülerinnen und Schüler im Zusatzangebot die Blechwerkstatt Colombo Hirschi AG in Pratteln. Unter Anweisungen eines Profis durften sie kleinere und grössere Wartungs- und Pflegearbeiten durchführen. Ein tolles und eindrückliches Erlebnis.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 21. März 2023

    Erlebnis Musik – schon fast eine Tradition

    Am Sonntag, 19. März 2023 war es wieder so weit: das Innere des Bahnhofsaals präsentierte sich wieder einmal in Fuchsia und wurde in einen abwechslungsreichen Instrumentenbazar verwandelt. Vier Stunden lang konnten die interessierten, meist jüngeren Besucher und Besucherinnen unter Anleitung der Instrumentallehrpersonen der Musikschule Unteres Fricktal über 30 Musikinstrumente ausprobieren und sich darüber ausführlich informieren. Die Kinder wagten sich oftmals an ihnen unbekannte Instrumente. Man spürte ihre Freude, wenn sie den Instrumenten Klänge entlocken konnten.

    Zudem zeigten Musikschülerinnen und Musikschüler im Rahmen von Konzertspots auf der Bühne, wie die ganz verschiedenen Instrumente in unterschiedlichen Formationen eingesetzt werden können. Von den Kinderchören, dem Streicher- und Gitarrenensemble, dem Blasorchester und dem Blockflötenensemble bis zum Perkussionsensemble- und Saxophonensemble war alles dabei. Nicht nur zeigte sich die grosse Vielfalt an Musikinstrumenten der Schülerinnen und Schüler der Musikschule, sondern auch, dass Musik in jedem Alter viel Freude bereiten kann, so waren die Jüngsten bis zu jungen Erwachsenen auf der Bühne vertreten.

    Fürs leibliche Wohl sorgte die Stadtmusik Rheinfelden mit dem Musikbeizli. Alle jungen Besucherinnen und Besucher durften sich am Wettbewerb beteiligen, wo es natürlich musikalische Preise zu gewinnen gibt. Wer wissen will, ob ihm oder ihr das Glück hold war, darf gerne auf der Website der MU-UF nachschauen. Um etwa 14:00 ging das Event zu Ende und die zahlreichen Besuchenden verliessen den Bahnhofsaal mit vielen Eindrücken und einer entflammten Begeisterung für ein neues Instrument.

    Wer seine Begeisterung umsetzen will: online darf man kostenlose Schnuppereinheiten buchen und sich bis zum 15. Mai 2023 zum Unterricht anmelden.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 20. Februar 2023

    Konzertbesuch

    Samstag, 18. Februar 2023, 17 Uhr im Kurbrunnensaal in Rheinfelden

    Heute durften neun Schülerinnen und Schüler, teils auch in Begleitung der Eltern, ein wunderschönes Blockflöten-Konzert besuchen. Das Konzert von Isaac Makhdoomi und seinem Barockorchester war ein wahrer Genuss für Ohren und Augen. Isaac Makhdoomi und sein Barockorchester bieten eine außergewöhnliche Reise durch die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Mit seinem Ensemble spielte er virtuos Vivaldi, Bach, Telemann und andere Komponisten auf historischen Instrumenten. Begleitet wurde er von dem Countertenor Arnaud Gluck, der mit seiner klaren Stimme einzigartige Klangbilder schaffte. Zusammen erzeugten sie ein unvergessliches Musikerlebnis, das sowohl musikalisch als auch visuell faszinierte. Die musikalische Stunde wirke bei diesem frühlingshaften Tag erfrischend und kurzweilig. Am Schluss nahm sich der Künstler Zeit Fragen zu beantworten sowie seine neue CD «Vivaldi Concerti» zu signieren. Ein sehr gelungenes Konzert hier in Rheinfelden!

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 3. Februar 2023

    Violin-Day

    Am letzten Samstag des Januars versammelten sich Schülerinnen und ein Schüler der Klassen von Elena Abbati und Christa Goerke in der Musikschule, um sich einen Tag lang voll und ganz den hohen Streichinstrumenten zu widmen.

    Dies begann mit Kennenlern- und Percussionspielen, um sich anzufreunden und aufzuwärmen. Es wurde dann intensiv geprobt und gespielt in verschiedenen Niveau-Stufen und am Ende begeisterten ganz junge und fortgeschrittene Schüler-/Innen mit einem gut besuchten, etwa halbstündigen Konzert. Dabei erklangen, mit Unterstützung eines professionellen Klavierbegleiters die verschiedensten Formationen, vom Telemann-Quartett über fetzigen Boogie-Woogie mit den Jüngeren und klangvollen Gipsy- Fantastic der Älteren. Zum Schluss gab es noch ein grosses Geigen-Tutti als Finale, was auch gleich als Zugabe wiederholt werden musste.

    Mit Pizza in der Mittagspause und Rhythmus-Wettspiel zum Auflockern, gestaltete sich der musikalische Tag lehrreich und kurzweilig, vor allem aber stimmig unter den Spieler-/Innen.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 25. Januar 2023

    Erfolgreiche Musikschülerinnen und Schüler

    Musikschüler in der Europäischen Auswahl

    Der höchst erfolgreiche Weg vom 18-jährigen Euphonisten und Trumpeter, Valerian Alfaré aus Rheinfelden, geht weiter. Der Schüler der Musikschule Untere Fricktal (MU-UF) darf dank dem letztjährigen Schweizermeistertitel zusammen mit einem Cornetisten und einem Tubisten die Schweiz in der diesjährigen Auswahl der «European Youth Brass Band (EYBB)» vertreten. Die EYBB ist eine exzellente Gelegenheit für talentierte junge Blechbläser/-innen und Schlagzeuger/-innen, während einem Trainingscamp – in diesem Jahr in Malmö/S – eine Woche lang auf europäischem Niveau zusammen zu spielen, sich weiterzuentwickeln und mehrere Konzerte zu geben. Während dieser Woche findet zudem gleichenorts die Brass Band Europameisterschaft 2023 sowie der Europäische Solistenwettbewerb statt, bei denen sich die besten Solisten bzw. Bands aus ganz Europa messen.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke

    Wettbewerbserfolge weiterer Schüler

    Im Dezember letzten Jahres fand in Läufelfingen der Nordwestschweizer Solisten- und Ensemblewettbewerb statt, an dem sich viele Schülerinnen und Schüler der Musikschule Unteres Fricktal (MU-UF) erfolgreich beteiligt hatten. In der jüngsten und zweitjüngsten Kategorie triumphierten mit Anna Dorothea Essling und Milo Steiger gleich zwei Posaunenspielende in der Kategorie «tiefes Blech». Auf dem ausgezeichneten 2. Rang stand zudem Laurin Buchmüller mit seinem Waldhorn in der zweithöchsten Kategorie. Knapp neben dem Podest landeten Nóra Krokos mit ihrer Flöte bei den Jüngsten und Lars Freivogel mit seiner Posaune (jeweils 4. Rang) in der zweithöchsten Kategorie. Weitere erfolgreiche Teilnehmende waren Carole Enderle, Siena Obrist, Loïc Schneider und Nils Buchmüller. Höchst erfreulich war die Tatsache, dass bei der Erwachsenenkategorie gleich drei ehemalige Trompeten-Schüler der MU-UF weit oben standen. So sicherte sich Urs Hasler mit einem Punkt Vorsprung auf Johannes Schreiber den Kategoriensieg. Mit einem 4. Rang lag Fiorenzo Pedrocchi in der Endabrechnung nur hinter den beiden.

  • Liste, öffnen

Konzeption, Design & Programmierung: smiroka.ch und webformat.ch