Aktuell

  • Liste, öffnen
  • 7. April 2022

    Ballettvorführungen

    Frühlingsgefühle

    Am Montag vor den Frühlingsferien durften sich unsere Tänzerinnen und Tänzer auf spielerische Weise ausdrucken. Die erlernten Choreografien erzählten eine wundervolle Geschichte. Farbenprächtige Blumen öffneten sich, fröhliche Hasen sprangen und hüften durch grüne Wiesenfelder. Die Kinder hatten eine grosse Freude und die Eltern applaudierten mit Begeisterung auf die gelungenen Aufführungen.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 6. April 2022

    Solidaritätskonzert

    Der Klavierklasse von Leonid Kelerman

    Das jährliche Projekt der Klavierklasse "Osterkonzert" wurde auf Grund der Situation in der Ukraine zum Solidaritätskonzert. Die Vorbereitungen laufen seit November 2021. Voller Energie und Begeisterung haben Schülerinnen und Schüler die musikalischen Werke von Komponisten verschiedener Epochen sowie Jazz Improvisation vor dem zahlreichen Publikum vorgetragen.

    An Anfang gab es eine Schweigeminute zu Gedenken an die Opfer des Krieges in der Ukraine. Während der Schweigeminute hat Leonid Kelerman am Flügel ein ukrainisches Lied " Mein Kiew" als Hintergrund gespielt. Die Musik berührte das Publikum und es blieb kein Auge trocken.

    Der Saal der Musikschule war mit mehr als 100 Teilnehmenden gefüllt. Darunter waren auch ehemalige Schüler in Begleitung der Eltern. Die Atmosphäre im Konzert war sehr familiär und verständnisvoll. Die grosszügige Kollekte wurde zu Gunsten von ukrainischen Familien in Not gesammelt und ist bereits an die Familien versendet worden.

    Vielen Dank für die grosse Solidarität!

  • 30. März 2022

    Flötengeschichte

    "Nora und Poco"

    Am vergangenen Dienstagmorgen durften alle Kindergartenkinder vom Tal die Flötengeschichte von Nora & Poco bestaunen. Aufgeführt wurde sie von SchülerInnen und Lehrpersonen der Musikschule unteres Fricktal.

    Nora und Poco, zwei kleine Noten, waren auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen; warum sie so komische Fähnchen am Rücken tragen und warum sie auf Notenlinien wohnen. Auf ihrer Reise entlang den Notenlinien, treffen sie auf einen Komponisten, der sie in eine dunkle Höhle schickt, in die Flöte. Nach kurzer Zeit im Dunkeln wirbeln die beiden als Musik wieder heraus.
    Agatha Böni hat mit ihren Blockflötenschülerinnen aus dem Tal mit viel Freude und Präzision die Musikstücke aus der Geschichte einstudiert. Gesungen wurden die passenden Lieder von Sofie, Noeline und Tiana. Die Band wurde bereichert von Jan und Ramon an verschiedenen Perkussionsinstrumenten und von Valentin Sacher am E-Piano.
    Die Kindergartenkinder sind der Geschichte, welche mit bunten Bildern an der Leinwand unterstützt wurden, mit grosser Aufmerksamkeit gefolgt. Als Tanja Sacher, welche mit viel Herzblut die Geschichte erzählte, die Kinder aufforderte mitzusingen, brach grosser Jubel aus. Die Kinder hätten am liebsten noch weitergesungen und mitgemacht, das war deutlich zu spüren. Doch musste das ganze Equipment in Zeiningen abgebaut und in Wegenstetten wieder aufgebaut werden. Die Mitwirkenden halfen tatkräftig mit, genossen anschliessend einen feinen Znüni und hatten grossen Spass zusammen. Einige hätten das Stück wohl gerne noch weitere Male aufführen können. Alle Kindergartenkinder erhielten von der Musikschule eine lustige, kleine Lotusflöte geschenkt. So trällerte und flötete es fröhlich beim Hinausgehen.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 24. März 2022

    Musik wurde zum Erlebnis

    Endlich wieder Instrumente vor Ort ausprobieren

    Der vielfältige Anlass «Erlebnis Musik», den die Musikschule Unteres Fricktal am Sonntag, 20. März 2022 im Bahnhofsaal in Rheinfelden austrug, wurde seinem Namen gerecht. Teils Musikmesse, teils Konzertanlass, verstand es die Gastgeberin alle Gäste, ob Gross oder Klein, anzusprechen.

    Der geschmückte Saal animierte die Gäste zum Eintreten und viele pinke Luftballone führten zu den einzelnen Musikständen, wo das grosse Sortiment an unterschiedlichen Instrumenten intensiv und doch unverbindlich ausprobiert werden konnte. Die Lehrpersonen hatten keine Mühe, auch die Neugierde der schüchternsten und kleinsten Kinder zu wecken und sie auf den ersten musikalischen Schritten ein Stückchen zu begleiten. Die stündlichen Konzertspots überraschten und unterhielten die Besucherinnen und Besucher bestens. Die Eröffnung machten die Kinderchöre, später erklangen Streicher- und Gitarrenensemble, die Tornados (Jugendblasorchester) und das Blockflötenensemble. Auch Perkussions- und Saxophonensemble brachten eine Auswahl an verschiedensten Musikstücken in den Bahnhofsaal. Im eigens dafür eingerichteten Klanggarten gab es für die Kleinsten viel zu staunen und zu lernen. Im Musikbeizli der Jugendband Wegenstettertal waren Kuchen und Hotdog ein kulinarischer Abschluss des Rundgangs. Zur Unterhaltung durften zudem alle Kinder und Jugendlichen an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem es darum ging, Fragen zur Welt der Musikinstrumente richtig zu erraten. Die Gewinner wurden auf der Website der Musikschule publiziert. Die Zeit verging wie im Flug, was blieb sind Erinnerungen an ein grosses Erlebnis: Ein «Erlebnis Musik».

    Nur noch für kurze Zeit: Online kostenlose Schnuppereinheiten buchen (www.mu-uf.ch) und bis zum 15. Mai 2022 zum Unterricht anmelden.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 24. März 2022

    Instrumentenvorstellung

    Am Freitag, 18. März 2022, organisierte die Musikschule Unteres Fricktal einen praxisorientierten Morgen in den Räumlichkeiten der Musikschule für alle 2. Klässlerinnen und 2. Klässler der Primarschulen aus Rheinfelden und Kaiseraugst.

    Voller Freude und Neugier betraten ca. 160 Kinder den Saal und wurden von den Fachlehrpersonen begrüsst. In mehreren Konzerten und auf verschiedene Arten wurde den Kindern die Musikinstrumente vorgestellt. Es wurde getanzt und gesungen – Freud und Spass für Herz und Hirn.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 22. März 2022

    Abschlusskonzert

    Zusatzangebot "Noten Verboten"

    In der diesjährigen Ausgabe des Zusatzangebotes "Noten Verboten" haben sechs junge Musikerinnen und Musiker an zwei Februarwochenenden ausprobiert, wie der Alltag einer Band aussieht. Das Konzert mit dem erlerntem Programm fand am 13. Februar 2022 in der Kapuzinerkirche in Rheinfelden (CH) statt.

    Das primäre Ziel des Kurses war es, den Kindern die Möglichkeit zu geben ihr eigenes Musikprogramm zusammenzustellen, arrangieren, proben und aufzuführen. Sie wurden dabei unterstützt durch die Lehrpersonen Chtista Goerke und Ján Kubiš.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 18. Februar 2022

    "Kino für die Ohren" begeisterte das Publikum

    Die Jugendsinfonie Fricktal liess die Herzen der Kinofans höherschlagen

    Zwei Jahre mussten sie warten, die jungen Musikerinnen und Musiker der Jugendsinfonie Fricktal. Nun durften sie endlich wieder auftreten. Am Wochenende begeisterten sie bei zwei Konzerten in Rheinfelden und Möhlin.

    Während rund neunzig Minuten haben sie ein farbenreiches und technisch hochstehendes Konzert geboten, welches sie in kurzer, aber intensiver Projektarbeit entstehen liessen. «Game over»? Keineswegs! Das Publikum erhielt als Dank für ihren grossen Applaus mit Impressionen aus Hans Zimmers «The Rock» eine zusätzliche Levelstufe geschenkt. Man kann nur hoffen, dass dieses Projektorchester noch lange eine Fortsetzung findet und es auch weiterhin finanziell grosszügig unterstützt wird, deckt es doch einen Bereich ab, der bis anhin im regionalen Kulturgeschehen sträflich vernachlässigt wurde.

    Die Jugendsinfonie Fricktal und Dirigent Ed Cervenka brillierten an ihren Konzerten.

  • 14. Dezember 2021

    Erfolgreiche Teilnahme am AMV

    An den Wochenenden vom 13./14. und 20./21. November 2021 fand an verschiedenen Orten im Kanton der Aargauer Musikwettberwerb statt. Von der Musikschule Unteres Fricktal meldeten sich zwei Jugendliche an, die sich mit anderen aus dem Kanton messen wollten.

    Christina Suter erspielte sich mit ihrem Cello in der zweithöchsten Alterskategorie den ausgezeichneten 2. Preis. In der obersten Kategorie doppelte Valerian Alfaré mit de Euphonium nach und gewann in souveräner Art und Weise den 1. Preis mit Auszeichnung!

    Wir gratulieren den beiden für ihre Leistungen - wir sind stolz auf unserer Aushängeschilder!

  • Liste, öffnen

Konzeption, Design & Programmierung: smiroka.ch und webformat.ch