Talentförderung

Talentförderung der MU-UF

Ziel der Talentförderung

Das Talentförderungsprogramm der Musikschule Unteres Fricktal (MU-UF) unterstützt und fördert besonders begabte und geeignete Schülerinnen und Schüler in ihrer musikalischen Entwicklung.

  • Liste, öffnen

    Laufbahnbegleitung

  • Liste, öffnen

    Teilnahmebedingungen

  • Liste, öffnen

    Förderangebote an der Musikschule Unteres Fricktal (MU-UF)

    Die Schule bietet drei Talentförderungsprogramme:

    «Basis» (ab ca. 9 bis ca. 13 Jahren, ohne Jazz)

    «Aufbau I» (ab ca. Oberstufe bis ca. 16 Jahren)

    «Aufbau II» (ab ca. Volksschulaustritt bis 20. Lebensjahr)

    Einzelunterricht

    Beim Basis-Programm steht im Zentrum eine 50-minütige Einzelunterrichtslektion, in der die Schülerinnen und Schüler in Absprache mit der Lehrperson die Möglichkeit haben, auch mehrmals pro Woche von der Lehrperson gecoacht zu werden. Ab dem Programm «Aufbau I» besteht die Möglichkeit, ein 2. oder 3. Instrument (Nebeninstrument/e) zu wählen, wobei beim «Aufbau II» Klavier als Nebenfach empfohlen wird. Der Einzelunterricht im Hauptfachinstrument kann bei «Aufbau I» oder «Aufbau II» 50 oder 75 Minuten betragen. Die restliche Einzelunterrichtszeit bis zu insgesamt max. 100 Minuten kann auf ein oder mehrere Nebeninstrumente verteilt werden.

    Ensembles

    Für fast alle Instrumente verfügt die MU-UF über niveaugerechte Ensembles, Bands, Kammermusikgruppen, Orchester und Chöre. Die Teilnahme an einem entsprechenden Ensembleangebot ist wichtig und unterstützt die geförderten Schülerinnen und Schüler in ihrer Zusammenspielentwicklung.

    Standart-/Zusatzangebote

    Allen Schülerinnen und Schülern stehen die Standartangebote (jährliche Stufentests, kostenloser Besuch der Kinder- und Lehrpersonenkonzerte sowie Teilnahme in einem Chorangebot der Schule) und Zusatzangebote (im Umfang von max. 3 pro Semester) zur Verfügung – so auch den Schülerinnen und Schülern der Talentförderungsklassen.

    Spezielle Talentförderungsangebote

    Weiter umfassen massgeschneiderte Talentförderungsangebote der MU-UF die umfassende musikalische Bildung. So ist ab «Aufbau I» der Besuch beim «Instrumental PLUS», in welchem praxisorientiert die Gehörbildung, der Theorie- und Musikgeschichtsunterricht vermittelt wird, obligatorisch. Doch auch davor können die Schülerinnen und Schüler im «Basis I» freiwillig davon profitieren. Zudem werden für das jeweilige Schuljahr Kammermusikgruppen aus der Talentförderungsklasse gebildet, die projektweise adäquate Ensembleliteratur erarbeitet und damit auftreten. Das spezielle Talentförderungsangebot wird durch einen jährlichen Besuch des hauseigenen Tonstudios, mit dem Ziel einer professionellen Tonaufnahme, abgerundet.

  • Liste, öffnen

    Kosten

  • Liste, öffnen

    Kooperation mit der Volksschule

Factsheet

Alle Informationen rund um die Talentförderung sind in einem Factsheet zusammengetragen. Dieses ist Bestandteil der Vereinbraung zwischen den Schüler/-innen, Eltern und Musikschule.

Konzeption, Design & Programmierung: smiroka.ch und webformat.ch