Aktuell

  • Liste, öffnen
  • 19. Oktober 2023

    Windband-Lager 2023

    Gemeinsam musiziert und Spass gehabt

    Auch dieses Jahr wurde das Windbandlager der Musikschule Unteres Fricktal mit Ausdauer und viel Freude im Tagungszentrum Waldegg in Rickenbach (BL) durchgeführt.

    43 Musikerinnen und Musiker zwischen 10 und 18 Jahren der jüngeren «Tornados» der Schlagzeugband «Flying Sticks» und der älteren «Windband» probten vom 30. September bis zum 6. Oktober gemeinsam für das Abschlusskonzert.

    Geprobt wurde täglich während mehreren Stunden gemeinsam unter der Leitung von Dirigent Ed Cervenka, aber auch unterteilt in verschiedene Bands wie die Tornados dirigiert von Julia Benz und die Flying Sticks dirigiert von Christian Brugger. Zudem probten die verschiedenen Instrumentenarten in Registern, hier auch unterstützt durch Mourad Khediri und die älteren Bandmitglieder.

    Und auch das Vergnügen kam nicht zu kurz: Die ehemaligen Bandmitglieder im Leitungsteam organisierten ein spannendes Freizeitprogramm, das neben einem vielfältigen Angebot an Sport und Spiel auch einen Kinoabend umfasste. Höhepunkt war die Nachtwanderung im Fackelschein und der Ausflug am freien Nachmittag ins Schwarzlichtparadies in Füllinsdorf zum gemeinsamen Minigolfspielen. Als Abschluss lockte ein bunter Abend mit lustigen Rätseln und Aktivitäten, der allen in bester Erinnerung bleiben wird.

    Das hervorragende Wetter lud jeden Tag zum Schwimmen im hauseigenen Pool ein und lockte sogar einige der älteren Teilnehmerinnen zu einem Mitternachtsschwimmen.
    Damit für die anstrengenden Tage genügend Energie vorhanden war, hat das Küchenteam stets für eine ausgewogene Ernährung gesorgt. Das Thai-Curry war zwar dem einen oder anderen ein bisschen zu scharf, die köstlichen Schokoladekuchen jedoch haben aber nicht nur allen sehr geschmeckt, sondern auch zu nächtlichen Diebstählen aus der Küche verlockt.

    Das erprobte konnte am Abschlusskonzert in Rheinfelden im Kurbrunnensaal einem Grossen Publikum vorgeführt werden. Die jüngeren Tornados dirigiert von Julia Benz spielten: «Polar Express» von Alan Silvestri die «Irish Suite» von Leroy Anderson, sowie «Mah-Na Mah-Na» bekannt aus der Sesamstrasse geschrieben von Piero Umiliani.
    Die Windband dirigiert von Ed Cervenka spielte: «Where Eagles Soar» von Steven Reinecke, «a Trumpeters Lullaby» von Leroy Anderson mit einem Trompetensolo von Fiona Lux, den «Three Celtic Dances»: Reel, Air und Jig von Brian Balmages, dem «Walz No. 2» von Dimitri Schoschtakowic und «Sea Glass» von Rick Kirby.
    Die Flying Sticks unter der Leitung von Christian Brugger spielten «Dance for the Wind-Up Toy» von Chris Crockarell und «Air auf der G-Seite» von Johann Sebastian Bach.
    Alle Gemeinsam spielten «March of the Belgian Paratroopers» von Pierre Leemans, das traditionelle «Patapan» sowie ein Arrangement aus dem Film «The Lion King» von Elton John.

    Das Publikum bedankte sich bei den jungen Musikerinnen und Musikern, dem musikalischen Leiter Ed Cervenka, der Organisatorin des Lagers Julia Benz, der Koordinatorin Marcella Criscione, dem Küchenteam und allen Helferinnen und Helfern mit tosendem Applaus.

  • 7. September 2023

    Musiklehrer Leonid Kelerman feiert Jubiläum

    Er ist der Musik gefolgt und hat eine neue Heimat gefunden

    Ukrainischer Lehrer an der Musikschule Unteres Fricktal

    Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion kam Leonid Kelerman 1992 in den Westen.
    Seit 25 Jahren unterrichtet der gebürtige Ukrainer mittlerweile an der Musikschule Unteres Fricktal. Für die ukrainischen Musikschülerinnen und Musikschüler ist er eine wichtige Anlaufstelle.

    Haben wir Ihre Neugier geweckt? Wollen Sie mehr über die faszinierende Reise von Leonid Kelerman erfahren und wie er die musikalische Landschaft im Unteren Fricktal bereichert hat?

    Dann sollten Sie nicht zögern! Der vollständige Bericht, inklusive persönlicher Einblicke in Leonids beeindruckende Karriere und seine inspirierende Arbeit an der Musikschule, erwartet Sie im PDF-Format.

  • 1. September 2023

    "Usestuehlete" in den Gassen von Rheinfelden

    Unter freiem Himmel, in einmaligem Ambiente und schönstem Sommerwetter fand am Freitag, 1. September 2023 zwischen 18 und 23 Uhr in den Gassen von Rheinfeldens Altstadt die «Usestuehlete» statt.

    Verschiede Tische führten durch die Marktgasse, Kupfergasse und Brodlaube von Rheinfelden. Die Geschäfte waren an diesem Abend geöffnet. Die musikalische Untermalung durch verschiedene Darbietungen hatte sicherlich dazu beigetragen, die Atmosphäre zu beleben. Besonders erfreulich war es, dass die Musikschule mit Schülerinnen und Schülern der MU-UF einen Beitrag dazu geleistet hat.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 30. August 2023

    Drei ehemalige Jugendbandler in Edinburgh

    Dieses Jahr nimmt die «Swiss Armed Forces Central Band», das Repräsentations-orchester des Schweizer Armeespiels, am Royal Edinburgh Military Tattoo teil. Mittendrin dabei sind mit Tiziano Pedrocchi (Euphonium) und Fiorenzo Pedrocchi (Trompete) sowie Severin Gysin (Klarinette) drei ehemalige Mitglieder der Jugendband Wegenstettertal.

    Als die drei Musikanten vor über 10 Jahren ihre Blasmusik-Karriere in der Jugendband Wegenstettertal starteten war die Teilnahme am weltweit renommiertesten Militärmusikfestival noch kein Thema. Durch die hervorragende Jugendmusikförderung im Wegenstettertal war jedoch für die drei Musikanten das Ziel «Militärmusik» bereits vor ihrer militärischen Aushebung klar. Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung durften sie im Alter von 20 Jahren ihre Rekrutenschule bei der Militärmusik absolvieren. Sie reihen sich damit in eine grosse Gruppe von Wegenstettertaler-Militärmusikern ein, denn die Jugendband Wegenstettertal generierte in den letzten 25 Jahren im Schnitt min. einen Militärmusiker pro Jahr.

    Nach der Rekrutenschule scheuten die drei sog. «Trompeter» keinen Aufwand und absolvierten erfolgreich die Audition für das Repräsentationsorchester. Dieses gibt nicht nur jährlich Konzerte im Kultur- und Kongresshaus Luzern, sondern nimmt auch an Militärmusikfestivals, den «Tattoos» im In- und Ausland teil. Die jetzige Teilnahme am Royal Edinburgh Military Tattoo mit der «Swiss Armed Forces Central Band» ist für die drei ehemaligen Wegenstettertaler Jungmusikanten ein einzigartiges Highlight in ihrer Militärmusikkarriere. Insgesamt wurde die einstudierte Marschmusikshow 26 Mal aufgeführt und begeistert dabei über 200'000 Zuschauer aus der ganzen Welt. Die Shows starteten am 3. August 2023 und dauerten bis zum 26. August 2023. Danach wurde die rot-weisse Gala-Uniform wieder in den Kleiderschrank gehängt und es bleiben die Erinnerung an grossartige Auftritte vor einer einmaligen Kulisse in Schottland, welche unter anderem durch viel Wegenstettertaler-Blasmusik-Power umrahmt wurde.

    Bild vergrössern
    Bild, Ecke
  • 22. Juni 2023

    Erlebnisbericht European Youth Brass Band (EYBB)

    Valerian Alfaré, Euphoniumschüler der Musikschule

    Mit weiteren zwei Vertretern aus der Schweiz (Balz Aebi, Bb Bass und Yohan Vuignier, Cornet) habe ich – Valerian Alfaré, Euphonium, aus Rheinfelden – am letzten Samstag im April, die Reise aus der Schweiz nach Malmö (Schweden) angetreten, wo am darauffolgenden Wochenende die „European Brass Band Championship“ – die Europameisterschaft der Brass Bands – stattfinden sollte. Während in der Schweiz die Personen aufgrund ihrer Leistungen am Schweizerischen Solo- und Quartettwettbewerb (SSQW) für die EYBB nominiert werden, gibt es in jedem der 15 vertretenen Ländern aus Europa ganz unterschiedliche Auswahlverfahren.

    Nach einer mühsamen Flugreise mit den Instrumenten kamen wir schliesslich am Samstagabend in Malmö an, wo die ersten Vorspiele um die Stimmenverteilung bzw. die Rangordnung innerhalb der Band – die sog. Auditions – stattfanden. Am Abend hatten wir bereits eine erste Probe, bei der wir uns als Band ein erstes Mal hörten.
    Unsere junge Brass Band brauchte kaum Eingewöhnungszeit, was notwendig war, da am Mittwoch bereits das erste Konzert bevorstand und nicht viel Zeit für das Erarbeiten des Repertoires blieb.

    Vom Sonntag bis am Dienstag waren wir etwas südlicher von Malmö, in Höllviken, stationiert wo wir den ganzen Tag mit Proben beschäftigt waren, welche unter der Leitung von Per-Otto Johansson stattfanden. Der knapp 50-jährige Dirigent ist insbesondere in den Skandinavischen Ländern als Kapellmeister verschiedenster Sinfonie- und Opernorchestern ein viel gefragter Mann.

    Wir waren in einer schönen Unterkunft am Meer untergebracht, die ausreichend Platz für alle bot. Mit geliehenen Fahrrädern durften wir jeden Tag die wunderschöne Küste Schwedens entlangfahren und die bezaubernde Landschaft und den frischen Wind geniessen. Mit einer grossen Auswahl an Stücken verschiedenster stilistischen Richtungen war die Probezeit eher knapp bemessen, weshalb die Proben zügig vorangehen mussten. Ich musste dabei noch ein Paar extra Übungs-Sessions einlegen, um für das Solo, welches er am Abschiedskonzert spielte, gut vorbereitet zu sein. Am Mittwoch fand dann das erste Konzert statt, dies war im Rahmen des „Finale des Europ. Solisten-Wettbewerbs“, wo die Schweiz mit dem 14-jährigen Simon Gabriel (Cornet, 3. Rang) und dem 24-jährigen Jonas Florin Elmiger (Marimbaphon, 2. Rang) fantastisch vertreten war.

    Mit einem Reisebus fuhren wir jeweils zu den Konzertorten. Die Aufregung unter den Teilnehmenden war anfangs durchaus zu spüren, doch mit der nötigen Konzentration gelang uns der Auftakt der Konzerte schlussendlich äusserst zufriedenstellend.
    Am Donnerstag fuhren wir in das etwas nord-östlich gelegene Lund, wo wir am Mittag in einer wunderschönen Kirche spielen durften.
    Am Freitag begann der Wettbewerb der Brass Bands. Wir hatten am Morgen einen kleinen Auftritt im Rathaus, bevor die Startreihenfolge der Bands ausgelost wurde. Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit, uns die Bands der Höchstklasse – die Crème-de-la-crème der weltweiten Brass Bands Szene – bei ihrer jeweiligen Interpretation des Pflichtstücks anzuhören.

    Am Wochenende standen die beiden Hauptkonzerte im grossen Konzertsaal des „Malmö Live“ Gebäudekomplexes für uns an. Am Samstagabend spielten wir mit der EYBB am Galakonzert, bevor die Wettbewerbsresultate der Höchstklasse präsentiert wurden. Gekrönt wurde dieses Erlebnis mit einem Stück, das wir gemeinsam mit der weltbekannten „The Cory Band“ spielen durften.
    Am Sonntag präsentierten wir im Rahmen der Jugendbandwettbewerbe nochmals an gleicher Stelle unser Abschlusskonzert. So dann ging eine erlebnisreiche Woche voller Musik und neuer Bekanntschaften zu einem gelungenen Ende.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 30. Mai 2023

    Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler der MU-UF

    Einmal mehr feierten Blechblasschüler/-innen der Musikschule Unteres Fricktal grosse Erfolge an den im Frühjahr stattfindenden nationalen Wettbewerben.

    Traditionell eröffnet der Schweizerische Solo- und Quartettwettbewerb (SSQW) jeweils eine Woche vor den Ostern die Wettbewerbe im Frühjahr. Der Zufall wollte es so, dass in diesem Jahr auch die Qualifikationswettbewerbe, die sog. Entradas des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs (SJMW), am gleichen Wochenende stattfanden.

    Mit Valerian Alfaré nahm als einziger Musikschüler der Titelverteidiger des letzten Jahres an beiden Wettbewerben teil. Der junge Rheinfelder Euphonist erzielte am SSQW in der Kategorie „Blech C (Junior)“ den hervorragenden 2. Rang – mit lediglich 2 Punkten Rückstand auf die Siegerin. Aufgrund der sehr hohen Punktzahl durfte er einen Tag später noch am Finale teilnehmen, welches live gestreamt wurde.

    Am SJMW massen sich eine Musikschülerin und zwei Musikschüler der Musikschule Unteres Fricktal: Annika Enderle aus Kaiseraugst und Nils Buchmüller aus Zeiningen mit ihren Trompeten und Valerian Alfaré mit seinem Euphonium. Während es für Annika (noch) nicht auf ein Treppchen gereicht hat, erzielte Nils mit seinem Vortrag einen glanzvollen 3. Platz. Valerian erreichte gar einen 1. Platz mit Auszeichnung, was zum Finale nach Lugano reichte, welches Ende Mai stattfand. Mit einem weiteren 1. Platz im Final rundete er eine äusserst erfolgreiche Frühjahres-Wettbewerbszeit fulminant ab.

    Mit der Wahl in die „European Youth Brass Band (EYBB)“, der Europaauswahl für junge Blechbläserinnen und -bläser, war für Valerian Alfaré das Frühjahr um ein weiteres, hochspannendes Ereignis reicher. Als einer von drei Schweizern vertrat er die Blechbassection aus der Schweiz und verbrachte mehr als eine Woche in Malmö in Schweden, wo am Wochenende die Europameisterschaft der Brass Bands stattfand. Er konzertierte in dieser Zeit mit der jungen Brass Band u.a. im grossen Konzertsaal des „Malmö Live“ Gebäudekomplexes und musizierte unter der Leitung von Per-Otto Johansson. Der knapp 50-jährige Dirigent ist insbesondere in den Skandinavischen Ländern als Dirigent verschiedenster Sinfonie- und Opernorchestern ein viel gefragter Mann und verstand es in der kurzen Zeit, die jungen Erwachsenen zu begeistern und das bestmögliche aus ihnen herauszuholen. Als Highlight bezeichnete Valerian die Möglichkeit, eine zeitgenössische Komposition als Solist zur Uraufführung zu bringen. Aus Schweizersicht war der Wettbewerb übrigens ebenso erfolgreich. In der höchsten Kategorie gewann eine Schweizer Band – die A-Band der „Treize Étoiles“ aus dem Wallis.

  • 13. Mai 2023

    Zertifikate & Highlights-Konzert 2023

    Am Samstag, 13. Mai 2023 bereiten sich viele Musikschülerinnen und -schüler auf die Zertifikate vor, die von der Musikschule Unteres Fricktal durchgeführt werden.

    Von den 5 möglichen Prüfungsstufen gab es in den beiden untersten am meisten Teilnehmende. Und so füllten den ganzen Samstag wundervolle Klänge und Melodien aus den verschiedensten Instrumenten sowie Gesang nicht nur die Räume der Musikschule, sondern auch einiger anderer Örtlichkeiten in Rheinfelden. Es war eine grosse Freude zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen ihre über Monate eingeübten Einzel- und Ensemblestücke vortrugen - je nachdem mit etwas mehr Nervosität oder Routine -, um von der Jury neben einer Bewertung vor allem auch ein schriftliches Feedback zu ihrem Spiel zu erhalten.

    Am darauffolgenden Sonntag erhält das Publikum am Highlights-Konzert mit den Auftritten einiger Teilnehmender jeweils einen Querschnitt speziell gelungener Zertifikatsvorträge. Die jungen Musikerinnen und Musiker schafften es zu begeistern und das Publikum im Saal der Musikschule belohnte die beeindruckenden Beiträge mit einem frenetischen Applaus. Valentin Sacher, Musikschulleiter und Moderator des Konzertes, gratulierte zum Schluss allen Teilnehmenden zu ihren grandiosen Leistungen.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 10. Mai 2023

    Klassenmusizierkonzert Kaiseraugst

    Perkussions-, der Ukulele- und der Marimba-Xylophon-Klassen

    Die Kinder lernen im Rahmen des regulären Musikunterrichts in der 4. und 5. Klasse das Musizieren mit der Ukulele und den Perkussionsinstrumenten vom ersten Takt an gemeinsam im Klassenverband. Dabei stehen die Freude am Musizieren, das Erleben der Musik in der Gemeinschaft, und die Stärkung des Selbstwertgefühls im Mittelpunkt der musikalischen Förderung. Das Konzert fand am 10. Mai 2023 im Schulhaus Liebrüti in Kaiseraugst statt und war ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Die abwechslungsreichen Beiträge wurden mit lautem Applaus beklascht.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • Liste, öffnen

Konzeption, Design & Programmierung: smiroka.ch und webformat.ch