Aktuell

  • Liste, öffnen
  • 30. Mai 2023

    Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler der MU-UF

    Einmal mehr feierten Blechblasschüler/-innen der Musikschule Unteres Fricktal grosse Erfolge an den im Frühjahr stattfindenden nationalen Wettbewerben.

    Traditionell eröffnet der Schweizerische Solo- und Quartettwettbewerb (SSQW) jeweils eine Woche vor den Ostern die Wettbewerbe im Frühjahr. Der Zufall wollte es so, dass in diesem Jahr auch die Qualifikationswettbewerbe, die sog. Entradas des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs (SJMW), am gleichen Wochenende stattfanden.

    Mit Valerian Alfaré nahm als einziger Musikschüler der Titelverteidiger des letzten Jahres an beiden Wettbewerben teil. Der junge Rheinfelder Euphonist erzielte am SSQW in der Kategorie „Blech C (Junior)“ den hervorragenden 2. Rang – mit lediglich 2 Punkten Rückstand auf die Siegerin. Aufgrund der sehr hohen Punktzahl durfte er einen Tag später noch am Finale teilnehmen, welches live gestreamt wurde.

    Am SJMW massen sich eine Musikschülerin und zwei Musikschüler der Musikschule Unteres Fricktal: Annika Enderle aus Kaiseraugst und Nils Buchmüller aus Zeiningen mit ihren Trompeten und Valerian Alfaré mit seinem Euphonium. Während es für Annika (noch) nicht auf ein Treppchen gereicht hat, erzielte Nils mit seinem Vortrag einen glanzvollen 3. Platz. Valerian erreichte gar einen 1. Platz mit Auszeichnung, was zum Finale nach Lugano reichte, welches Ende Mai stattfand. Mit einem weiteren 1. Platz im Final rundete er eine äusserst erfolgreiche Frühjahres-Wettbewerbszeit fulminant ab.

    Mit der Wahl in die „European Youth Brass Band (EYBB)“, der Europaauswahl für junge Blechbläserinnen und -bläser, war für Valerian Alfaré das Frühjahr um ein weiteres, hochspannendes Ereignis reicher. Als einer von drei Schweizern vertrat er die Blechbassection aus der Schweiz und verbrachte mehr als eine Woche in Malmö in Schweden, wo am Wochenende die Europameisterschaft der Brass Bands stattfand. Er konzertierte in dieser Zeit mit der jungen Brass Band u.a. im grossen Konzertsaal des „Malmö Live“ Gebäudekomplexes und musizierte unter der Leitung von Per-Otto Johansson. Der knapp 50-jährige Dirigent ist insbesondere in den Skandinavischen Ländern als Dirigent verschiedenster Sinfonie- und Opernorchestern ein viel gefragter Mann und verstand es in der kurzen Zeit, die jungen Erwachsenen zu begeistern und das bestmögliche aus ihnen herauszuholen. Als Highlight bezeichnete Valerian die Möglichkeit, eine zeitgenössische Komposition als Solist zur Uraufführung zu bringen. Aus Schweizersicht war der Wettbewerb übrigens ebenso erfolgreich. In der höchsten Kategorie gewann eine Schweizer Band – die A-Band der „Treize Étoiles“ aus dem Wallis.

  • 13. Mai 2023

    Zertifikate & Highlights-Konzert 2023

    Am Samstag, 13. Mai 2023 bereiten sich viele Musikschülerinnen und -schüler auf die Zertifikate vor, die von der Musikschule Unteres Fricktal durchgeführt werden.

    Von den 5 möglichen Prüfungsstufen gab es in den beiden untersten am meisten Teilnehmende. Und so füllten den ganzen Samstag wundervolle Klänge und Melodien aus den verschiedensten Instrumenten sowie Gesang nicht nur die Räume der Musikschule, sondern auch einiger anderer Örtlichkeiten in Rheinfelden. Es war eine grosse Freude zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen ihre über Monate eingeübten Einzel- und Ensemblestücke vortrugen - je nachdem mit etwas mehr Nervosität oder Routine -, um von der Jury neben einer Bewertung vor allem auch ein schriftliches Feedback zu ihrem Spiel zu erhalten.

    Am darauffolgenden Sonntag erhält das Publikum am Highlights-Konzert mit den Auftritten einiger Teilnehmender jeweils einen Querschnitt speziell gelungener Zertifikatsvorträge. Die jungen Musikerinnen und Musiker schafften es zu begeistern und das Publikum im Saal der Musikschule belohnte die beeindruckenden Beiträge mit einem frenetischen Applaus. Valentin Sacher, Musikschulleiter und Moderator des Konzertes, gratulierte zum Schluss allen Teilnehmenden zu ihren grandiosen Leistungen.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 10. Mai 2023

    Klassenmusizierkonzert Kaiseraugst

    Perkussions-, der Ukulele- und der Marimba-Xylophon-Klassen

    Die Kinder lernen im Rahmen des regulären Musikunterrichts in der 4. und 5. Klasse das Musizieren mit der Ukulele und den Perkussionsinstrumenten vom ersten Takt an gemeinsam im Klassenverband. Dabei stehen die Freude am Musizieren, das Erleben der Musik in der Gemeinschaft, und die Stärkung des Selbstwertgefühls im Mittelpunkt der musikalischen Förderung. Das Konzert fand am 10. Mai 2023 im Schulhaus Liebrüti in Kaiseraugst statt und war ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Die abwechslungsreichen Beiträge wurden mit lautem Applaus beklascht.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 6. April 2023

    KlangMoment und Cocktailkonzert

    Das KlangMoment war dieses Mal wirklich etwas Besonderes! Es gab viele unterschiedliche Instrumente und sogar zwei Ensembles, was für eine unglaubliche Vielfalt und eine tolle Stimmung gesorgt hat. Von Klassik über Jazz bis hin zu Pop - für jeden Geschmack war etwas dabei und es wurde garantiert nicht langweilig. Auch die beiden Ensembles haben super performt und für eine noch größere Abwechslung gesorgt. Insgesamt war das KlangMoment eine tolle Möglichkeit, um sich vor den Zertifikaten und den Begabtenförderungs-Vorspielen noch einmal zu präsentieren.

    Das Cocktailkonzert ist eine entspannte und dennoch aufregende Möglichkeit für Erwachsene, an einem Konzert teilzunehmen und mitzugestalten. Hier können Musikliebhaber Cocktails genießen und gleichzeitig der Live-Performance lauschen.
    Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 5. April 2023

    Osterkonzert

    Am Mittwoch, 5. April 2023 ertönten in der Musikschule wundervolle Klänge aus dem Saal. Im Programm gab es Stücke von Bach, Mozart, Chopin sowie moderne Stücke. Mehrere Stücke wurden von den Schülern eigenkomponiert bzw. arrangiert. Das Publikum war begeistert und belohnte die Pianisten und Pianistinnen mit grossem Beifall.

  • 30. März 2023

    Besuch einer Blechwerkstatt

    Zusatzangebot

    Unter der Leitung von Andreas Meier besuchten die Schülerinnen und Schüler im Zusatzangebot die Blechwerkstatt Colombo Hirschi AG in Pratteln. Unter Anweisungen eines Profis durften sie kleinere und grössere Wartungs- und Pflegearbeiten durchführen. Ein tolles und eindrückliches Erlebnis.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 21. März 2023

    Erlebnis Musik – schon fast eine Tradition

    Am Sonntag, 19. März 2023 war es wieder so weit: das Innere des Bahnhofsaals präsentierte sich wieder einmal in Fuchsia und wurde in einen abwechslungsreichen Instrumentenbazar verwandelt. Vier Stunden lang konnten die interessierten, meist jüngeren Besucher und Besucherinnen unter Anleitung der Instrumentallehrpersonen der Musikschule Unteres Fricktal über 30 Musikinstrumente ausprobieren und sich darüber ausführlich informieren. Die Kinder wagten sich oftmals an ihnen unbekannte Instrumente. Man spürte ihre Freude, wenn sie den Instrumenten Klänge entlocken konnten.

    Zudem zeigten Musikschülerinnen und Musikschüler im Rahmen von Konzertspots auf der Bühne, wie die ganz verschiedenen Instrumente in unterschiedlichen Formationen eingesetzt werden können. Von den Kinderchören, dem Streicher- und Gitarrenensemble, dem Blasorchester und dem Blockflötenensemble bis zum Perkussionsensemble- und Saxophonensemble war alles dabei. Nicht nur zeigte sich die grosse Vielfalt an Musikinstrumenten der Schülerinnen und Schüler der Musikschule, sondern auch, dass Musik in jedem Alter viel Freude bereiten kann, so waren die Jüngsten bis zu jungen Erwachsenen auf der Bühne vertreten.

    Fürs leibliche Wohl sorgte die Stadtmusik Rheinfelden mit dem Musikbeizli. Alle jungen Besucherinnen und Besucher durften sich am Wettbewerb beteiligen, wo es natürlich musikalische Preise zu gewinnen gibt. Wer wissen will, ob ihm oder ihr das Glück hold war, darf gerne auf der Website der MU-UF nachschauen. Um etwa 14:00 ging das Event zu Ende und die zahlreichen Besuchenden verliessen den Bahnhofsaal mit vielen Eindrücken und einer entflammten Begeisterung für ein neues Instrument.

    Wer seine Begeisterung umsetzen will: online darf man kostenlose Schnuppereinheiten buchen und sich bis zum 15. Mai 2023 zum Unterricht anmelden.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 20. Februar 2023

    Konzertbesuch

    Samstag, 18. Februar 2023, 17 Uhr im Kurbrunnensaal in Rheinfelden

    Heute durften neun Schülerinnen und Schüler, teils auch in Begleitung der Eltern, ein wunderschönes Blockflöten-Konzert besuchen. Das Konzert von Isaac Makhdoomi und seinem Barockorchester war ein wahrer Genuss für Ohren und Augen. Isaac Makhdoomi und sein Barockorchester bieten eine außergewöhnliche Reise durch die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Mit seinem Ensemble spielte er virtuos Vivaldi, Bach, Telemann und andere Komponisten auf historischen Instrumenten. Begleitet wurde er von dem Countertenor Arnaud Gluck, der mit seiner klaren Stimme einzigartige Klangbilder schaffte. Zusammen erzeugten sie ein unvergessliches Musikerlebnis, das sowohl musikalisch als auch visuell faszinierte. Die musikalische Stunde wirke bei diesem frühlingshaften Tag erfrischend und kurzweilig. Am Schluss nahm sich der Künstler Zeit Fragen zu beantworten sowie seine neue CD «Vivaldi Concerti» zu signieren. Ein sehr gelungenes Konzert hier in Rheinfelden!

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • Liste, öffnen

Konzeption, Design & Programmierung: smiroka.ch und webformat.ch