Stefan Häussler

Popup, schliessen Stefan Häussler

Ausbildung

Stefan Häussler studierte Violine an den Musikhochschulen in Stuttgart (als Jungstudent), Basel und Berlin, ausserdem Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Freiburg i.Br. An das Violin-Lehrdiplom schlossen sich das Hauptfach/Orchester- und das Violin-Solistendiplom an, dann der Magister und die Promotion in Musikwissenschaft.

Tätigkeiten

Stefan Häussler ist seit 2003 Dozent an der Hochschule für Musik Basel (Fachdidaktik Violine und Blattspiel Streicher*innen), 2005-2007 war er an der Universität Basel, 2002-2003 und 2008-2019 an der Universität Freiburg i.Br. angestellt. Seit 1998 ist er Mitglied im Ensemble SurPlus in Freiburg sowie seit 2008 im Kairos Quartett, einem in Berlin beheimateten Streichquartett mit Spezialisierung auf die zeitgenössische Musik. Stefan Häussler hat rund 40 Violinlehrer*innen ausgebildet, für über ein Dutzend CDs und viele Rundfunkaufnahmen solistisch und in Kammermusikformationen gespielt, in Forschungsprojekten mitgewirkt sowie mehrere Aufsätze und Bücher publiziert. Seine internationale Konzerttätigkeit hat in u.a. nach China, Südkorea, Südamerika und in die USA geführt.

Unterrichtssprachen

deutsch, englisch, französisch